Heimatverein Waake-Bösinghausen e.V.

Am 12. Oktober 1979 gründeten 21 Bürgerinnen und Bürger aus Waake und Bösinghausen den Heimatverein Waake-Bösinghausen e.V.

Die Aufgaben des Heimatvereins, dem heute 145 Mitglieder angehören, sind vielfältig. Die Aufarbeitung der Ortsgeschichte und das Festhalten des gegenwärtigen Ortsgeschehens gehören ebenso dazu wie der Bereich der Dorfverschönerung und der Erhalt des geschicht­lich gewachsenen Ortsbildes. Aber auch die Landschaftspflege und der Natur- und Land­schaftsschutz sind satzungsmäßige Aufgaben. Nicht zu vergessen ist auch die Pflege und der Erhalt alter Traditionen.

Die Lage beider Ortsteile in der landschaftlich reizvollen, von Land- und Forstwirtschaft geprägten Umgebung bietet den Bewohnern von Waake und Bösinghausen eine angenehme Lebensqualität. Auch hierfür leistet der Heiamtverein seinen Beitrag, zum Beispiel durch das Aufstellen von Ruhebänken und Schaukästen mit Informations- und Wanderkarten. In Bösinghausen wurde eine Wassertretstelle hergerichtet und in Waake der Platz "Am Brunnen vor dem Tore" neu gestaltet.

Immer wieder veranstaltet der Heimatverein Museumsfeste, mal an der Kirche, mal auf dem Gutshof, und verbindet dies wenn möglich mit besonderen Themen, wie z.B. eine Oldtimer-Präsentation.

Regelmäßig bietet der Heimatverein Wanderungen in die nähere Umgebung an. Dabei werden natur- und heimatkundliche Themen angesprochen. So ist Gelegenheit für Jung und Alt, für Neubürger und Alteingesessene, die Heimat näher kennen zu lernen.

Vorträge zu verschiedenen natur- und heimatkundlichen Themen und der regelmäßig in Bösinghausen stattfindende Lagerfeuerabend runden das Bild ab.