Landwirtschaftsmuseum auf dem Gutshof von Wangenheim

 

Seit dem Jahr 2002 hatte Willi Hartmann mit großem Engagement eine landwirtschaftliche Sammlung aufgebaut.

Auf dem Gut von Wangenheim erhiel­ten die Besucher in einer Dauerausstellung einen um­fassenden Einblick in die bäuerliche Lebensweise in unserer Heimat. Hier befanden sich im ehemaligen Kuhstall des Gutshofes auf einer Fläche von über 400 qm nahezu 1.000 gut erhaltene Ausstellungsstücke. Große und kleine historische Gerätschaften aus der Landwirtschaft, wie Ernte­maschinen, Acker­wagen, Eggen und vieles mehr, gehören zur Ausstellung ebenso wie eine herr­schaftliche Kutsche und ein Schlitten aus dem Privatbesitz des Freiherrn Adolf von Wangenheim.

Eine Besonderheit war die vollständig erhaltene Haus­schlachterei mit einem Schlachtetisch, mit Dosen­­­­maschinen und vielen weiteren Werkzeugen. Auch die Samm­lung historischer Wasch­maschinen, vom Waschbrett zur drehkurbelbetriebenen Wäsche­schleuder bis hin zu dampf­betriebenen Trommeln war bemerkenswert.

Das Kleinod der Ausstellung ist die liebevoll eingerichtete Bauernküche mit ihren Töpfen, Pfannen und Sieben. Kaffee- und Getreide­mühlen ergänzen die Küchen­utensilien. Auch ein altes Bett war ausgestellt und sogar ein Original-Plumpsklo war vorhanden.