Das Heimatmuseum neben der Kirche

Im Heimatmuseum direkt neben der Kirche können Sie viele alte und in liebevoller Arbeit restaurierte Schätze aus längst ver­gangenen Tagen neu entdecken. Das Heimatmuseum wurde im April 1994 nach 2-jähriger Vor­bereitungszeit vom Heimatverein eröff­net. In dem Gebäude befand sich bis 1956 die Dorf­schule und von 1956 bis 1992 der Kinder­garten. Der konnte 1992 in ein neues Gebäude um­ziehen.

Im Museum erhalten Sie Einblicke in den dörflichen Lebensalltag unserer Großeltern und Urgroß­eltern. Neben der Geschichte der Dorfentwicklung von Waake und Bösinghausen wird auch die jüngere Dorfentwicklung anhand vieler Fotos vorgestellt. Dörfliches Brauchtum und das Vereins­leben am Beispiel des Gesangvereins und des Sportvereins sind Teil der Ausstellung. Bemerkens­wert ist die alte Kirchturmspitze aus dem Jahr 1836 und deren Inhalt von 1904, der in einer Vitrine ausgestellt ist.

Dörfliches Handwerk und Broterwerb sind Be­stand­teil zweier weiterer Ausstellungsräume. Hier er­fahren Sie Wissenswertes u.a. über die Waaker Leineweber; anschaulich gemacht an einem histo­ri­schen Webstuhl und zahlreichen Exponaten aus Waaker Leinen (Bett­wäsche, Nachthemden, Ge­schirr­­tücher u.a.m.). Auch die letzte Schusterwerk­statt von August Kulle und die originale Dorf­schmiede von Wilhelm Hartmann ge­hören ebenso dazu wie Arbeiten aus der Stell­macherei. Nicht zu vergessen sind die Steinarbeiter, die in den umliegenden Buntsandsteinbrüchen viele Jahre bei schwerster kör­perlicher Arbeit ein Zubrot zur kärglichen Land­wirtschaft fanden.

Das im April 1994 in der "alten Schule" neben der Kirche eröffnete Heimatmuseum wurde inzwischen weitgehend in unser neues Museum auf dem Gutshof integriert.

Die Räume dienen zukünftig noch als Archiv für die von uns gesammelten Unterlagen, die nicht für das "Scheunen-Klima" des neuen Museums geeignet sind.