Aktuelles

Hier finden Sie Informationen insbesondere zu Terminen und Veranstaltungen des Heimatvereins in der nächsten Zeit

************************************************

Kalender 2022

Die Gemeinde Waake feiert im Jahr 2022 ein ganz besonderes Jubiläum. Sie blickt zurück auf eine 1000-jährige Geschichte, genau genommen auf eine erste urkundliche Erwähnung vor 1000 Jahren.

Der Heimatverein Waake-Bösinghausen e.V. hat dies zum Anlass genommen, einen besonderen Kalender für das Jubiläumsjahr herauszu­geben.

Wir möchten mit diesem Kalender gern zeigen, in welch schöner Umgebung unser Dorf liegt, in dem wir leben. Aber der Kalender enthält auch einige alte Karten und Fotos, die einen Blick in die jüngere Vergangenheit ermöglichen.
Im Kalender sind auch einige Fotos abgedruckt von unserem Projekt „Umzug des Land­wirt­schafts­museums“. Wir wollen das neue „Museum auf dem Gutshof“ im Jubi­läums­jahr eröffnen. Auch hier können die Besucher auf eine Zeitreise in die Vergangenheit gehen, aller­dings nicht 1000 Jahre. Wir zeigen die Landwirt­schaft und das Dorfleben der letzten 150 Jahre.

Wir danken ganz herzlich allen „Hobby-Fotografen“, die uns Fotos für diese Aktion zur Verfügung gestellt haben und wir freuen uns, wenn Ihnen der Kalender gefällt. Übrigens: Er ist auch ein schönes Weihnachtsgeschenk!

Kaufen können Sie den Kalender im DIN-A3-Querformat für 15,00 EUR im Brothofladen in Waake sowie bei allen Vorstandsmitgliedern des Heimatvereins.

In Göttingen ist der Kalender in der Buchhandlung Calvör, Jüdenstraße 23, erhältlich.

Bestellungen können auch per E-Mail an Info@heimatverein-waake-boesinghausen.de erfolgen. Wir schicken Ihnen den Kalender auch gern per Post zu, wenn Sie 18,00 EUR (3,00 EUR Versand­kosten).auf das folgende Konto des Heimatvereins überweisen:

IBAN DE73260500010129005468 Sparkasse Göttingen

Ein Überschuss aus dem Kalenderverkauf kommt vollständig den Projekten des Heimat­vereins zugute.

Dieter Kulle                      Ralf Wehrt
(Vorsitzender)                   (2. Vorsitzender)

****************************************************

Aktuelle Informationen zum Landwirtschaftsmuseum  finden Sie unter

"Das Landwirtschaftsmuseum auf dem Gutshof"

**************************************

Unser Landwirtschaftsmuseum kann zur Zeit leider nicht besichtigt werden!

Der Grund:

Wir mussten die bisherigen Räumlichkeiten verlassen und unsere Ausstellung vorübergehend in einem Zwischenlager unterbringen. Wir wollen auf dem Gutshof die große Stein-scheune direkt an der Straße umbauen für unser Museum. Daran arbeiten wir gerade intensiv. Die Realisierung wird sicher bis 2022 dauern.

**************************************

Hier können Sie einen Film von dem "alten" Landwirtschaftsmuseum sehen. Der Film gibt einen guten Überblick über die umfangreiche Sammlung, um deren Erhalt in neuen Räumen wir uns zur Zeit sehr bemühen:

******************************************************

SPENDENKONTO:

Hier ist für alle Heimatfreunde, die uns bei dem Projekt "Erhalt des Landwirtschaftsmuseums Waake" in Form von Spenden unterstützen möchten, die IBAN unseres Spendenkontos bei der Sparkasse Göttingen:

Wir sind berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen!

******************************************************

Wenn Sie Mitglied im Heimatverein werden und uns auf diese Weise unterstützen möchten .... Hier finden Sie eine Beittrittserklärung! Der Jahresbeitrag beträgt 24.00 EUR bzw. 42,00 für Familien.
Beitrittserklärung und Lastschriftmandat[...]

*************************************************

Unser Heimatmuseum neben der Kirche hat keine festen Öffnungszeiten. Wir öffnen das Museum allerdings jederzeit gern auf Anfrage und machen gern eine Führung für interessierte Besucher !!

Anfragen hierzu entweder beim Vorsitzenden (per E-Mail oder per Telefon)

Auf Wunsch zeigen wir Ihnen auch gern die Waaker Kirche und geben Ihnen interessante Informationen hierzu.

Wenn Sie Einladungen und aktuelle Informationen per E-Mail erhalten möchten, dann schicken Sie uns bitte eine entsprechende Mail an dieter.kulle@t-online.de

*****************************************************

Es ist die Frage gestellt worden, wann Waake 1000 Jahre alt wird. Wir haben versucht, eine Antwort zu finden. Es gibt einerseits eine Ortschronik von Waake, in der sowohl die Daten 1013 und 1022 als erste urkundliche Erwähnung genannt sind, und es gibt den im September 1990 vom Landkreis Göttingen ausgestellten Wappenbrief (sh. unten). Hier wird nur die Zahl 1022 genannt.

Mit Hilfe der Universität Göttingen (Institut für historische Landesforschung) konnte jetzt das Datum 1022 konkretisiert werden.

D.h. Waake feiert sein 1000-jähriges Bestehen im Jahre 2022!

***********************************************