Aktuelles

Hier finden Sie Informationen insbesondere zu Terminen und Veranstaltungen des Heimatvereins in der nächsten Zeit

************************************************

*****************************************************

Aktuelle Informationen zum Landwirtschaftsmuseum  finden Sie unter

"Das Landwirtschaftsmuseum auf dem Gutshof"

**************************************

Unser Landwirtschaftsmuseum kann zur Zeit leider nicht besichtigt werden!

Der Grund:

Wir müssen die jetzigen Räumlichkeiten verlassen und umziehen. Wir wollen auf dem Gutshof die große Steinscheune direkt an der Straße umbauen für unser Museum. Daran arbeiten wir gerade intensiv. Die Realisierung wird sicher das Jahr 2020 in Anspruch nehmen.

******************************************

******************************************************

SPENDENKONTO:

Hier ist für alle Heimatfreunde, die uns bei dem Projekt "Erhalt des Landwirtschaftsmuseums Waake" in Form von Spenden unterstützen möchten, die IBAN unseres Spendenkontos bei der Sparkasse Göttingen:

Wir sind berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen!

******************************************************

Wenn Sie Mitglied im Heimatverein werden und uns auf diese Weise unterstützen möchten ....Hier finden Sie eine Beittrittserklärung! Der Jahresbeitrag beträgt 24.00 EUR.
Beitrittserklärung und Lastschriftmandat[...]

*************************************************

Unser Heimatmuseum neben der Kirche hat keine festen Öffnungszeiten. Wir öffnen das Museum allerdings jederzeit gern auf Anfrage und machen gern eine Führung für interessierte Besucher !!

Anfragen hierzu entweder beim Vorsitzenden (per E-Mail oder per Telefon)

Auf Wunsch zeigen wir Ihnen auch gern die Waaker Kirche und geben Ihnen interessante Informationen hierzu.

Wenn Sie Einladungen und aktuelle Informationen per E-Mail erhalten möchten, dann schicken Sie uns bitte eine entsprechende Mail an dieter.kulle@t-online.de

*****************************************************

Es ist die Frage gestellt worden, wann Waake 1000 Jahre alt wird. Wir haben versucht, eine Antwort zu finden. Es gibt einerseits eine Ortschronik von Waake, in der sowohl die Daten 1013 und 1022 als erste urkundliche Erwähnung genannt sind, und es gibt den im September 1990 vom Landkreis Göttingen ausgestellten Wappenbrief (sh. unten). Hier wird nur die Zahl 1022 genannt.

Mit Hilfe der Universität Göttingen (Institut für historische Landesforschung) konnte jetzt das Datum 1022 konkretisiert werden.

D.h. Waake feiert sein 1000-jähriges Bestehen im Jahre 2022!

***********************************************